home news economies landscapes, leisure and tourism cultural practices images sites editions texts identities index contact
back publications, articles

Publikationen

ModelHouse Research Group (Ed.), Transcultural Modernism, SternbergPress Berlin 2013

Peter Spillmann (Hg.), No. 2 - Destination Kultur, interact Verlag Luzern 2012

TRANSIT MIGRATION Forschungsgruppe (Hg.), Turbulente Ränder. Neue Perspektiven auf Migration an den Grenzen Europas, transcript Bielefeld 2007

Peter Spillmann / Michael Zinganel (Hg.), Backstage*Tours – Reisen in den touristischen Raum, Forum Stadtpark Graz 2004

Werkleitz Gesellschaft (Hg.), Sourcebook – Common Property – Allgemeingut, Katalog zur 6. Werkleitz Biennale, Werkleitz Gesellschaft e.V. Halle 2004

Marion von Osten/Peter Spillmann (Hg.), Money Nations – Constructing the Border – constructing East-West, Edition Selene Wien 2003

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Be Creative! Der kreative Imperativ! Anleitung. Begleitpublikation zur Ausstellung, Edition Museum für Gestaltung Zürich 2002

Daniel Guntli/Peter Moser/Peter Spillmann (Hg.), Stau auf der Route Agricole, Texte zur Ausstellung SwissMIniNature, Eigenverlag Zürich 2002

Susanna Perin / Marion von Osten / Peter Spillmann (Hg.), EuroVision2000. Begleitbroschüre zum EuroVision2000 Video-Archiv, Eigenverlag Zürich 2001

Peter Spillmann (Hg.), KünstlerInnen-Subjekte, Strategien, Zusammenhänge, Projekte, k-Bulletin Nr. 1, Kultur-Fanzine von k3000, Zürich / Wien 1999

Peter Spillmann, Katalog 1 - Kunst ist ganz einfach und naheliegend, Verlag Shedhalle Zürich 1993

Peter Spillmann / Hans Wermelinger (Hg.), Projekte, Broschüre von Kunstbüro AOS, Eigenverlag Zurich 1989


Text und Bildbeiträge in diversen Publikationen

"Permanent Negotiation: Artistic Self-Organization Between Self-Determination, Cultural Policy, and Urban Development" (gemeinsam mit Gabriel Flückiger und Rachel Mader). In: Hilke Berger / Gesa Ziemer (Hrsg.), A Question of Culture and Attitude. New Perspectives on Actors and Institutions of Urban Development, Jovis Berlin, erscheint im Herbst 2017.

„Our Relation to all these Places is Operative. Practices beyond Curating“. In: Maria Hlavajova / Tom Holert / Marion von Osten (eds.), Once We Were Artists. A BAK Critical Reader in Artists' Practice. BAK, basis voor actuele kunst Utrecht, erscheint im Juni 2017.

„Fragen an Emmenbrücke. Abschlussausstellung der Schwerpunkte Art Teaching und Art in Public Spheres“. In: Hochschule Luzern - Design&Kunst (Hg.) Nummer 6. Nordwärts, Luzern 2016, S. 75-77.

„Wegleitung. Wie man am besten vorgeht“. In: Christen, Gabriela / Doswald, Christoph / Heller, Martin (Hg.): Stadt auf Achse. Mit Kunst urbane Räume gestalten. Ein Handbuch, Zürich 2016, S. 17-50.

„Art Teaching als kritische Praxis“ (gemeinsam mit Sabine Gebhardt Fink, Jean-Pierre Grüter, Alexandra d’Incau). In: Torsten Meyer/Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education - ein Reader, München 2015, S. 103-105.

"Mapping Postcolonial – Strategies of a Multi-sided Representation of History". In CCC Research Based Master Programm (Hg.): Research Clusters - Newsletter 13, HEAS Genf 2014, S. 32-33.

„Doing Research. Auszug aus einem Forschungstagebuch“. In: Instituts für Theorie ith (Hg.): Einundreissig. Magazin No. 20, Zürich Oktober 2013, S. 35-41.

«Public Art» – Handlungsfelder von Kunst im öffentlichen Raum". In: visarte Zentralschweiz (Hg.): Jahresbericht 2012, S. 12-13.

"Der kartographierte öffentliche Raum". In: Hochschule Luzern - Design&Kunst (Hg.): URBAN.ART.MARKS - Kunst erforscht den Raum der Stadt, No.1 4/2011, S. 27-30.

"What shall we do with a drunken sailor" (gemeinsam mit Marion von Osten, Eva Eggermann und Fahim Amir). In: e-flux journal issue no.17, In Search of the Postcapitalist Self, guest-edited by Marion von Osten 2010, http://www.e-flux.com/journal/17/67397/what-shall-we-do/ (30/3/2017).

"Der kartografische Blick versus Strategien des Mappings". In: Sabine Hess / Bernd Kasparek (Hg.), Grenzregime. Diskurse, Praktiken, Institutionen in Europa. Berlin 2010, S. 281-287.

"MigMap - Governing Migration. A Virtual Cartography of European Migration Policies" (gemeinsam mit Serhat Karakyali). In: Grenzbilder. Bildwelten des Wissens. Kulturhistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Band 6,2, Berlin 2009, S. 110-113.

"The Art of Governance - Interdisciplinary Approaches to Studying and Representing the New Border Regime of the European Union" (gemeinsam mit Sabine Hess und Regina Römhild). In: Ina-Maria Greverus / Ute Ritschel (eds.), Aesthetics and Anthropology. Performing Life - Performed Lives, Berlin 2009, S. 175-185.

"Die Kunst des Regierens. Interdisziplinäre Positionen aus einem Projekt zur Erforschung und Repräsentation des EU-europäischen Grenzregimes" (gemeinsam mit Sabine Hess, Regina Römhild und Marion von Osten). In: Beate Binder / Dagmar Neuland-Kitzerow / Karoline Noack (Hg.), Kunst und Ethnographie. Zum Verhältnis von visueller Kultur und ethnographischem Arbeiten, Berlin 2008, S. 164-173.

"Was ist Provinz?". In: visarte Schweiz (Hg.), Kunst in der Provinz 1, Schweizer Kunst 2/08, Zürich 2008, S. 12-13.

"Ausnahmezustand auf wohlpräpariertem Terrain". In: Malmoe 40, Wien 2008"Der Glamour von St. Moritz oder: Das Setting Schweiz im globalisierten Tourismus". In: sinn-haft Nr. 21 Alpine Avantgarden und urbane Alpen, Wien 2008, S. 16-25.

"Kunst & Tourismus - Eine Versuchsanordnung über Alltagskultur des ausseralltäglichen Erlebens". In: Peter Bogner und Andreas Münch (Hrsg.), Über die Grenze. Vermessung einer Kulturlandschaft, Hohenems / Wien, 2009, S. 218-227.

"Das sind eure Rituale, unsere sind vielleicht andere - Interview". In: Christoph Schenker / Michael Hiltbrunner (Hg.), Kunst und Öffentlichkeit, Kritische Praxis der Kunst im Stadtraum Zürich, Zürich 2007, S. 225-234.

"Blass gewordene Gesten". In: visarte Schweiz (Hg.), Bitte hinauslehnen! Schweizer Kunst 1/06, Zürich 2006, S. 51-53.

"Von Bologna nach Pisa. Ein Ausflug in die aktuelle Bildungslandschaft". In: Beatrice von Bismarck / Alexander Koch (Hg.), beyond education, Kunst, Ausbildung, Arbeit und Ökonomie, Revolver, Archiv für aktuelle Kunst Frankfurt a.M. 2005, S. 209-221.

"Nouvelle DestiNation. Ein Staat zum mitmachen". In: Berliner Gazette (Hg.), swiss.etc, reader in newspaper format, Berlin 2004.

"Never Look Back. Die Frage nach der „Geschichtstauglichkeit“ politischer Kunst der 90er Jahre" (gemeinsam mit Sarah Mehler und Elke aus dem Moore). In: Christoph Tannert/Ute Tischler (Hg.), Men in Black, Handbuch der kuratorischen Praxis, Revolver, Archiv für aktuelle Kunst Frankfurt a.M. 2003, S. 105-107.

"Die Bauern waren an der Expo.02. Waren sie auch ein Thema?" (gemeinsam mit Peter Moser). In: Verein Expoagricole (Hg.), Expoagricole – Die Landwirtschaft an der Expo.02, Erinnerungspublikation zur Ausstellung, Bern 2003, S. 187-202.

"Wohnen und Wirken in der West-Side nur noch solange Vorrat" (gemeinsam mit Marion von Osten). In: Rein Wolfs (Hg.), Save my Job, Material Nr. 5, Magazin des Migros Museum Zürich, 2001, S. 68-70.

"Ich finde gemeinsam was Eigenes erfinden eine ganz gute Alternative! Chancen und Widersprüche einer unabhängigen kulturellen Praxis am Beispiel selbstorganisierter Kunstprojekte in den 90er Jahren in Zürich", 2000, http://www.k3000.ch/labor/psp/archive/doc054.htm, (30/3/2017)

"public utility - Parameter einer kritischen künstlerischen Praxis", thematische Einführung zu public utility, 1997, http://www.k3000.ch/labor/public_utility/topics.html (30/3/2017)

Weitere Beiträge für:

Marion von Osten (Hg.): Reading the Project, Taschen Verlag Zürich 2000

Andrea Knobloch (Hg.): Infection Manifesto no. 2, 1999

Marion von Osten (Hg.): The Correspondent - MoneyNations@access, Shedhalle Zürich 1998

Rutishauser/Kuhn (Hg.): Gespräche / Inserts, Triton Verlag Wien 1998

Norbert Klassen (Hg.): PAN, Performance Art Netzwerk, Benteli Verlag Bern, 1992

Hansjörg Mattmuller (Hg.): F+F Zurich - das offene Kunststudium, Benteli Verlag Bern, 1991

Kunstschule F+F Zürich (Hg.): Beta-Blocker, Locker 3, Zurich 1989




Katalogbeiträge

Modernologies - Barcelona MACBA. Contemporary Artists Researching Modrnity and Modernism
Ed. Sabine Breitwieser
Barcelona / Warsaw 2009

Crossing Munich - Beiträge zur Migration aus Kunst, Wissenschaft und Aktivismus
Natalie Bayer, Andrea Engl, Sabine Hess, Johannes Moser (Hrsg.)
München 2009

Common Property - Allgemeingut
Werkleitz Gesellschaft (Hg.)
Werkleitz Gesellschaft e.V. Halle 2004

videonale 9
Herausgegeben von Sören Grammel
Videonale 9, Bonn 2001

Eidgenössischer Preis für freie Kunst
Herausgeber: Bundesamt für Kultur
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen 1998

Zonen der Ver-Störung / Zones of Disturbance
Herausgeber: Sylvia Eiblmayr
Seirischer Herbst, Graz 1997

Alice hinter den Spiegeln, Zeitung des Kunstvereins Baselland
Sabine Gebhardt, Marcel Früh
Sissach 1997

Strategien der Kunst in den 90er Jahren
Beiträge zum Klöntalsommer, Dokumentation
Konzept und Realisation: Madeleine Schuppli und Annette Schindler
Kunsthaus Glarus, 1996

Und was steht denn vor der Tür, Salon
Herausgeber: Harm Lux
Verlag Shedhalle Zurich, 1990

A.N.90 - Ausbesserungswerk Nippes 90
Ausstellungskatalog, 1990

SommerAtelier, Junge Kunst in Europa
Redaktion: David D. Galloway, Christian Sabisch
Verlag Klinkhardt & Biermann München, 1990,


Artikel über Ausstellungen und Arbeiten:

Wie aus Landschaft ein Ereignis wird. Urs Bugmann in Neue Luzerner Zeitung, 52.4.2008
Seit wann gibt es eigentlich Lohnarbeit und Ferien? Irena Jurinak zu Panorama der Arbeit in der Aargauer Zeitung, 24.3.2007
Sixth Werkleitz Biennial, Jan Verwoert, frieze, Januar/Februar 2005, Heft 88, S. 116/117
Ein Hauch von "wir", Mirjam Wenzel, Texte zur Kunst, Heft 56, Dezember 2004, S. 127 - 129
6. Werkleitz Biennale: Common Property - Allgemeingut, Simon Sheikh, springerin, BandX Heft3, Herbst 04, S.62
Zwischenstand der Zwischennutzung, Simone Hain, Scheinschlag, 8/2004, S. 4
Walter Benjamin gehört allen, Gesa Karamanlis, jungleWorld, 8.9.2004, S. 22
Freier Zugang für alle! Kirsten Risselmann, Berliner Zeitung, 6.9.2004, S. 28
Wenn nur der Kreativitätstaumel nicht wäre, Barbara Basting, Tages-Anzeiger, 7.1.2003
Lego für alle! Be creative! im Museum für Gestaltung, Urs Steiner, NZZ, 4.12.2002, S. 42
Der Glamour ist vorbei, Edith Krebs, WOZ, 28.11.2002, S. 17
Über neun Brücken zur heutigen Ernährung Die Route Agricole an der Expo.02, Sx., NZZ, 9.8.2002, S. 15
Befund: Mangelnde Bodenhaftung, Daniel di Falco, Der kleine Bund, 27.7.2002, S. 4
Vom Verschwinden der Landwirtschaft, Johannes Wartenweiler, WOZ, 4.7.2002, S. 7
Im Informationsstollen der Landwirtschaft, ddf., Der Bund, 10.6.2002, S. 2
Route Agricole: Eine Strasse der Gegensätze, Michael Grossenbacher, Schweizer Bauer, 4.5.2002, S. 18
Der Bauer als Landschaftsgärtner, Frank E. Strasse, tec 21 Nr.16, 22. April 2002, Seite 27 - 34
Der Vernetzer, Bolero, Beat Krenger, April 2002, Seite 100 - 102
Green von Osten Spillmann, Artforum, Gregory Williams, February 2001, Volume XXXIX, No. 6, page 154
Wird die Kunstlandschaft zum politischen Feld, Annelise Zwez, Aargauer Zeitung, 28.4.1999
Kultur-Fanzine k-Bulletin, Kunst-Bulletin, April 1999
Kunst-Fanzine, Züri-Tipp (Programmbeilage des Tages-Anzeigers) vom 5.2.1999
Zwischen Tradition und Kunterbunt - die Zürcher Kunstszene, Ulrich Gerster, NZZ vom 9.2.1999
Auf Grenzpfaden über Kunst und politische Artikulation, Andrea Kroksnes, SpringerIn Band IV, Heft 2/98
Kunst/Kritik des Ökonomisierten: "SUPERmarkt", Holger Kube Ventura, Texte zur Kunst
SUPERmarkt, money / market / gender politics, Stefan Römer, Kunstforum International, Band , 1998
Der Künstler im Klub, Das Projekt Kombirama in Zürich, Sybille Omlin, NZZ vom 12.12.1997
Zonen der Ver-Störung, Yvonne Volkart, Springer Nr. ..., 1997
Zonen der Ver-Störung, Justin Hoffmann, Kunstforum International, Band 139
Das Leben ist hart genug, Markus Weiland, falter Nr. 47, 1997
Sonne, Mond und Auslöserkabel, Samuel Herzog, Basler Zeitung Nr. ..., April 1997
Klöntal: Eine Landschaft wird hinterfragt, Glarner Nachrichten Nr. 156, 6.7.1996
Wenn die Kunst fremdgeht, Simon Maurer, Tages-Anzeiger, 28.6.1996
Strategien in der Kunst der 90er Jahren, Kunst-Bulletin Nr. ..., 1996
Dekonstruktion der Idylle, Yvonne Volkart, WoZ Nr 26, 28.6.1996
Kunst ist ganz einfach und naheliegend, Sandra Bachmann, Berner Zeitung Nr. ..., 1995
Wangen an der Aare: Peter Spillmann in der Galerie W, Brita Polzer, Kunst-Bulletin Nr. 9, 1995
Grenzgänger im öffentlichen Raum, Eva Buhrfeind, Berner Rundschau, 24.8.1995
Kunstparcours im Zürcher Hauptbahnhof, NZZ Nr 171, 25.7.2994
Erklär dich, Kunst!, Yvonne Volkart, WoZ Nr. 50, 16.12.1994
Lokal Zürich, Thomas Wulffen, Kunstforum International, Band 112, Marz/April 1991
Kunst geht durch den Magen, Artis, Februar 1991
Eine Fahrt ins Blaue, Hans Renggli, Züri-Tip vom 7.12.1990
Kunst durch den Magen - oder doch nicht, Caroline Kesser, Züri-Tip vom 9.11.1990


©psp 2008